Preis gewonnen! Neue Hotels für Bienen in Welden

Preis gewonnen!  Neue Hotels für Bienen in Welden

Die LEW unterstützt Vereine über das Projekt #besserMACHER 2020. Der Imkerverein hatte sich dafür beworben und mit der Sieger-Idee Wildbienenhotels aufzustellen den Preis von 2000 € gewonnen! Er wurde zudem von der LEW mit der Bereitstellung von Materialien, Berichte über das Projekt und der Vermittlung zu den MutMacherMenschen unterstützt, die Wildbienenhotels bauen und verkaufen.

Wildbienenhotel am Theklaberg in Welden

Der Verein möchte diese hochwertigen Wildbienenhotels als Bausatz anschaffen und dann im Ferienprogramm mit Jugendlichen des Ortes zusammenbauen. Viele Wildbienenhotels aus dem Handel oder selbstgebaute sind oft nicht für Wildbienen geeignet. So dürfen z. B. keine rauen Kanten vorhanden sein, da die Wildbienen rückwärts in die Röhren kriechen und sie sonst ihre Flügel verletzen würden. Die Wildbienenhotels sollen dann nicht nur für die Bienen als Unterschlupf dienen, sondern auch als Vorlage für (angehende) Imker, denen vom Verein gezeigt wird, wie die Hotels richtig gebaut werden.

hitradio rt1 on Air: Interview Imkerverein:

hitradio rt1 on Air: besserMACHER-Plan – Wildbienenhotels: