Probeimkerei

Angebote / Probeimkerei

Der Verein bietet eine zweijährige Probeimkerei an.

Die Probeimkerei beginnt mit einem Treffen Ende Februar. In einer kleinen Gruppe von sechs bis höchstens acht Probeimkern im ersten Jahr wird das Material für die Saison hergerichtet und die ersten Schritte besprochen. Jeder Probeimker bekommt im April sein eigenes Volk im bereitgestellten Bienenkasten (den er später erwerben kann).  Man trifft sich wöchentlich von April bis Ende Juli am Probeimkerstand in Welden und lernt dort alle Arbeiten rund ums Imkern kennen. Unter Aufsicht zweier erfahrener Imker betreut man sein eigenes Volk und kann bei den Arbeiten an den anderen Völkern zu schauen und mitmachen.  Auf diese Weise lernt man viele verschiedene Situationen kennen und sieht die sich daraus resultierenden Vorgehensweisen. Am Ende der Saison nimmt der Jungimker sein Bienenvolk, einen Ableger (ein durch Vermehrung gewonnenes Jungvolk) und seinen Teil des geernteten Honig mit nach Hause.

Im zweiten Jahr hat der Jungimker die Möglichkeit wieder zu den Treffen im Sommer dazu zu kommen, Fragen zu stellen und sich Rat zu holen. Jedes Bienenjahr verläuft anders, es gibt immer wieder Überraschungen, die gemeinsam meist gut bearbeitet werden können.

Anfragen zur Probeimkerei können über die Kontaktseite gestellt werden. Bitte bringen Sie die ausgefüllte Vereinbarung zum ersten Treffen mit. Die Kosten für das Volk und das Material am Beginn zu entrichten. Der Kurs selbst kostet nichts, er wird ehrenamtlich vom Imkerverein angeboten. Eine Mitgliedschaft im Verein ist gewünscht und auch empfehlenswert, da die Bienenvölker dann versichert sind.

Detail am Probeimkerstand