Verein / Über uns

„Was uns vereint ist die Liebe zur Imkerei, einem unendlichen Thema.“

Der Imkerverein Welden 1905 e.V. ist Mitglied beim LVBI und beim D.I.B. Der Verein hat sich folgende Aufgaben gestellt:  die Verbreitung der Bienenzucht, die Förderung des Naturschutzes und der Landespflege durch die Bestäubung der Kultur- und Wildpflanzen, Beratung und Unterstützung der Imker über zeitgemäße Bienenzucht, Mitwirkung bei der Jugend- und Erwachsenenbildung, Förderung der Zuchtmaßnahmen, insbesondere der Reinzuchtbestrebungen, Verbesserung der Bienenweide, Bekämpfung von Bienenkrankheiten.

Hier ist der Verein zuhause:

im Vereinsheim, im Schulungscontainer und beim Lehrbienenstand im Bienen-Erlebnisgarten

Vereinsheim, Ganghoferstraße 7 in Welden – dort können Sitzungen und Treffen aller Art abgehalten werden.
Schulungscontainer hinter dem Vereinsheim auf dem alten Festplatz – hier bereiten die Probeimker die Saison vor und es können Workshops abgehalten werden.
Lehrbienenstand im Bienen-Erlebnisgarten südlich von Welden – dort finden die Probeimkerkurse statt und für die Vereinsmitglieder gibt es Stellplätze für Ableger und Völker.