Mobile-Bienenfutter-Tankstelle

Die diesjährige Sammelbestellung wurde von Matthias Reich (Schriftführer des Vereines) vorbereitet und durchgeführt.

Zuerst wurde vom Südzucker-Tanklastwagen das Bienenfutter (Apiinvert) angeliefert und in einen riesigen lebensmittelechten Tank abgefüllt.

Über ein selbst entwickelten per Software gesteuertes Abfüllsystem, wurde dann das zähflüssige Bienenfutter in Kombination mit einer speziellen Pumpe und einer angeschlossenen Waage in mitgebrachte Behältnisse, oder von Matthias bereitgestellte Kanister in der jeweils vom Imker bestellten Menge abgefüllt.

Neben einem guten Preis pro Kilo, wurde diesmal auch eine große Müll-Einsparung erreicht, da Apiinvert-Bienenfutter normalerweise in 28 kg Wegwerf-Kartons verkauft wird. Die Abgabe fand dieses Jahr beim Sportheim statt – 5.500 Kilo Zuckersirup waren im grünen Tank! Kleine Schwierigkeiten konnten schnell gemeinsam behoben werden. Matthias bietet diese Mobile-Bienenfutter-Tankstelle auch für andere Vereine an. Hier der Link dazu: https://Mobile-Bienenfutter-Tankstelle.de